Über Uns

Die Untersteiermark — eine Landschaft, wo die Steirische Harmonika und die mit ihr verbundene Musik zu Hause ist.

Die Untersteirer waren und sind noch immer ein Teil der steirischen Volkskultur und deshalb ist dieses Instrument bei diesen Menschen noch immer stark verwurzelt.

Ich lebe für die Steirische Harmonika und diese Art der Musik. Aufgrund meiner langjährigen beruflichen Erfahrungen im Harmonikavertrieb und auch als Bühnenmusiker weiß ich ganz genau, worauf es bei einer Harmonika ankommt und wie man eine Spitzenharmonika herstellt.

Seit über 25 Jahre dreht sich bei mir alles rund um die Steirische Harmonika. Das hat mich jetzt dazu bewogen eigene Instrumente zu kreieren, die bei jedem Musiker, egal ob Hobbyspieler oder Profi , einen besonderen Platz einnehmen. Eine Südklang Harmonika ist wie die Untersteiermark, deren Städte, ihre Menschen und deren Musik: sanft, aber kompakt, dynamisch, ausdrucksstark, poetisch, empfindsam und vollendet.

Für mich standen bisher immer meine zufriedenen Kunden und eine vertrauensvolle, ehrliche Zusammenarbeit an erster Stelle. Genau das soll auch nun bei Südklang so bleiben. Meine Harmonikas haben einen »geheimen« Auftrag, nämlich dass Sie beim Spielen auf dem Instrument das ebenfalls so spüren, erleben und genießen können wie ich.

Euer
Rene Jernej Brilej

Südklang Musikschule

Thomas Feiner, Leiter der Musikschule Südklang

Aufgewachsen in Bayern dreht sich bei mir seit nunmehr 50 Jahren alles um die Musik. Schon im Alter von 12 Jahren spielte ich in einer Oberkrainer Formation, Tanzmusik, Bierzelt, Hochzeiten. Nebenbei schaffte ich den Einstieg in eine Oktoberfestkapelle (Blaskapelle). Mit diesem Einstieg begann meine Profi-Laufbahn.
Nach der Ausbildung am tiefen Blech (Tubist) begann ich meine Tätigkeit als Musiklehrer an der Musikschule Regen.
Nach 37 Jahren Bühnenauftritte zog ich mich von der Bühne zurück und arbeite seitdem nur noch als Musiklehrer.
Im Juni 2016 übersiedelte ich von Bayern nach Gasen in die Steiermark, wo ich als Lehrer für Steirische Harmonika, Klarinette, Hackbrett, Gitarre, Kontrabass, Posaune, Klavier bis Februar 2021 tätig war.
Seit Februar 2021 bin ich nunmehr selbstständig, unterrichte in Nestelbach im Ilztal, Bad Radkersburg, St. Georgen ob Judenburg und habe auch die Leitung der Südklang Harmonikaschule übernommen.
Ich freue mich auf die bestehenden und zukünftigen Aufgaben in meiner Funktion als Musiklehrer und Leiter der Musikschule.
Informationen über die Angebote der Südklang Musikschule finden sie auf dieser Webseite. Ich bin auch unter:
[email protected] und
[email protected] erreichbar.
Da ich täglich unterrichte, kann ich nur stündlich die anstehenden E-mails beantworten.

Euer

Thomas